Stable 2.1 RAce | RAST Hybrid | RC-Gleitschirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
Stable 2.1 RAce | RAST Hybrid | RC-Gleitschirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm

Stable 2.1 RAce

Regular price €0,00 Save €0,00
/
f
⭕ Für dieses Produkt liegen derzeit leider keine Lieferzeitinformationen vor.
F

Stable 2.1 RAce
Hybrid-RAST® RC-Paraglider from Para Aviation RC

RAST® is a technical design element patented by SWING which makes paragliding more predictable by dividing the paraglider canopy into different pressure zones. The glider behaves more stable and is easier to control, especially in turbulent conditions.
It also makes launching very easy. The question is not, "Why RAST®?", but "Why not?".

Even during my man-carrying days, I was always fascinated by RAST® gliders from the Swing company.

Herry Hoffner, an RC paraglider pioneer from the very beginning, started to gather his first experiences with RC paragliders in home-building several years ago. Herry has also laid the foundations for further developments in many other areas of the RC paraglider sector. Herry made his construction, the "Olympic", available to us with all his knowledge. This glider had no RAST® valves, but served as the basis for our developments.

The first step, however, was to contact the Swing company in order to be allowed to integrate their patented RAST® system exclusively into our RC sport paragliders.
With the contractual approval of the use of RAST® and the "Olympic" as a basis, we started our exciting further development of hybrid RAST® RC sports gliders with high aspect ratio and a low number of single skin cells.

The goal was to develop a hybrid glider which is always good-natured and easy to fly during take-off and in various flight phases, which already "marches" well in the normal flight phase and where the glide performance does not drop very much in the accelerated state. It should also have good and stable handling in the thermal position in the range of the lowest sink rate. We also wanted to keep the number of open, i.e. single-skin cells as low as possible in order to achieve maximum glide performance.

To meet these requirements, it was necessary to perform countless iterations of flow simulations of the canopy on the computer. The result is a profile strake with 4 to 6 different profiles in spanwise direction depending on the canopy.
We achieve a perfectly stretched profile nose, which additionally simplifies launching, by using Nitinol, a dimensionally stable nickel-titanium alloy with memory effect. This was a big challenge because we have very thin profiles with tight nose radii. The classic pocket for nylon rods cannot be adopted one-to-one for this.
The latest generation Edelrid Magix Pro Dry is used as the filler for our gliders.

The heart of the RAST® gliders, the RAST® valve, brings a lot of advantages in flight, but represents a high effort during the development phase and prototype construction. A larger number of prototypes are required for RAST® gliders compared to conventional gliders. This is because the overall design and also the tension distribution are mainly related to the RAST® valve. On a conventional prototype without RAST®, a lot can be changed afterwards. If something is wrong with the RAST®, it is not possible to intervene because it is installed inside the cell and a completely new prototype has to be built.

We are now in the final phase of development and are pushing ahead with the work that still needs to be done. More info to follow.

Technical data:
Sail:
Hybrid with RAST® valves
Wingspan:
4 meters
Line type:
3-liners
Stretch:
7,5
Cells:
37, of which 27 with RAST® technology and 6 cells as single skin.
Weight range:
2.5kg to 3.5kg

Stable 2.1 RAce | RAST Hybrid | RC-Gleitschirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
Stable 2.1 RAce | RAST Hybrid | RC-Gleitschirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm
RC-Gleitschirm | RC-Paraglider | RC- Paragliding | RC-RAST Schirm

Stable 2.1 RAce

Normaler Preis €0,00 Sparen Sie €0,00
/
f
⭕ Für dieses Produkt liegen derzeit leider keine Lieferzeitinformationen vor.
F

Stable 2.1 RAce

Hybrid-RAST® RC-Sportgleitschirm von Para Aviation RC

Erlebe Flugkomfort und Kontrolle in den ersten in Serie gebauten RC-Sportgleitschirmen mit Hybrid-RAST®-Technologie

RAST® ist ein von der Firma SWING patentiertes technisches Design-Element, welches das Gleitschirmfliegen durch Aufteilen der Gleitschirmkappe in verschiedene Druckzonen berechenbarer macht. Der Schirm verhält sich vor allem bei turbulenten Bedingungen stabiler und ist besser zu kontrollieren.
Auch das Starten wird dadurch sehr einfach. Die Frage ist nicht, „Warum RAST®?“, sondern „Warum nicht?“.

Schon während meiner Manntragenden Zeit haben mich RAST®-Schirme von der Firma Swing immer fasziniert.

Herry Hoffner, ein RC-Gleitschirm-Pionier der ersten Stunde, begann schon vor einigen Jahren die ersten Erfahrungen mit RC-Gleitschirmen im Selbstbau zu sammeln. Auch in vielen weiteren Bereichen des RC-Gleitschirmsektors hat Herry die Grundsteine zu Weiterentwicklungen gelegt. Seine Konstruktion, den „Olympic“, stellte uns Herry mit all seinen Erkenntnissen zur Verfügung. Dieser Schirm hatte keine RAST®-Ventile, diente aber als Basis unserer Entwicklungen.

Im ersten Schritt jedoch galt es mit Firma Swing in Kontakt zu treten, um das von ihnen patentierte RAST®-System exklusiv in unsere RC-Sportgleitschirme integrieren zu dürfen.
Mit der vertraglichen Freigabe der Verwendung von RAST® und dem „Olympic“ als Basis starteten wir unsere spannende Weiterentwicklung von Hybrid-RAST® RC-Sportgleitschirmen mit hoher Streckung und geringer Anzahl von Single Skin Zellen.

Ziel war es, einen Hybrid-Schirm zu entwickeln, der beim Start und in den verschiedensten Flugphasen stets gutmütig und einfach zu fliegen ist, der in der Normal-Flugphase bereits gut „marschiert“ und bei dem im beschleunigten Zustand die Gleitleistung nicht sehr stark einbricht. Auch in der Thermik-Stellung sollte er im Bereich des geringsten Sinkens ein gutes und stabiles Handling aufweisen. Auch wollten wir auf jeden Fall die Anzahl der offenen, also Single-Skin Zellen, so gering wie möglich halten um maximale Gleitleistung zu erhalten. 

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, war es notwendig unzählige Iterationen von Strömungssimulationen der Kappe am Rechner durchzuführen. Das Resultat ist ein Profilstrak mit 4 bis 6 unterschiedlichen Profilen in Spannweitenrichtung je nach Schirm.
Eine perfekt aufgespannte Profilnase, die zusätzlich das Starten vereinfacht, erreichen wir durch den Einsatz von Nitinol, einer formstabilen Nickel-Titan-Legierung mit Memory-Effekt. Dies war eine große Herausforderung, da wir sehr dünne Profile mit engen Nasenradien haben. Die klassische Tasche für Nylon-Stäbchen kann hierfür nicht eins zu eins übernommen werden.
Als Beleinung kommt bei unseren Schirmen die neueste Generation Edelrid Magix Pro Dry zum Einsatz. 

Das Herzstück der RAST®-Schirme, das RAST®-Ventil, bringt sehr viele Vorteile im Flug, stellt aber während der Entwicklungsphase und im Prototypenbau einen hohen Aufwand dar. Bei RAST®-Gleitschirmen wird eine größere Anzahl an Prototypen im Vergleich zu herkömmlichen Schirmen benötigt. Das liegt daran, dass die Gesamtkonstruktion und auch die Spannungsverteilung hauptsächlich mit dem RAST®-Ventil zusammenhängen. An einem herkömmlichen Prototyp ohne RAST® kann nachträglich einiges geändert werden. Stimmt etwas am RAST® nicht, kann nicht eingegriffen werden, da es im Inneren der Zelle verbaut ist und es muss ein komplett neuer Prototyp gebaut werden.

Nun sind wir in der Endphase der Entwicklung und treiben die noch zu erledigenden Arbeiten weiter voran. Weitere Infos folgen.

Technische Daten:
Segel: Hybrid mit RAST®-Ventilen
Spannweite: 4 Meter
Leinenart: 3-Leiner
Streckung: 7,5
Zellen: 37, davon 27 mit RAST®-Technologie und 6 Zellen als Single-Skin
Gewichtsbereich: 2,5kg bis 3,5kg